Blog Post

Lage zum Hochwasser an der Issel - 27.12.2023

In den letzten Tagen ist der Informationswert 1 an der Issel in Isselburg immer wieder überschritten worden. Der Höchststand wurde gestern im Laufe des Tages erreicht und lag bei 1,65 m. Mittlerweile ist dieser wieder auf 1,44 m abgesunken. Es waren bisher keine Maßnahmen erforderlich. Seit dem 21.12 hat der Dauerregen eine Niederschlagssumme von knapp 65 mm an der Station Bocholt-Mussum verursacht.

Die kritischen Stellen wurden und werden von Feuerwehr, Isselverband und Zweckverband kontrolliert. Feuerwehr, Verbände und die Stadt Isselburg sind weiterhin in Bereitschaft. Aufgrund der ausbleibenden Niederschläge gestern, ist der Wasserstand in der Issel wieder leicht gesunken. Dieser Trend wird sich nach jetziger Prognose bis Freitag fortsetzen. Danach sind wieder Niederschläge gemeldet. Die Verwallungen an der Issel sind intakt. Der Wolfstrang staut zurück, wodurch linksseitig einige landwirtschaftliche Flächen östlich der Reeser Strasse eingestaut sind. Aktuell fließt aus dem Einzugsgebiet noch Wasser nach.

Informationen über die Niederschlagssummen der letzten Tage können unter folgendem Link abgerufen werden:
Der Verlauf des Isselburger Pegels ist hier dargestellt:
Die hydrologischen Lageberichte des Lanuv können hier eingesehen werden: